Emanuel Young – Live in Detroit

2008, Random Chance Records (RCD35)

Es macht eine Menge Sinn, parallel zu diesem Review Howard Glazers monatliche Kolumne in der Wasser Prawda zu lesen. Er beschäftigt sich mit Emanuel Young und seiner langjährigen Zusammenarbeit mit ihm.

Es ist das ewige Geheimnis der Bluesmusik, dass sich Männer wie Emanuel Young weitgehender Unbekanntheit erfreuen. Emanuel ist ein Mann in den Siebzigern, der seit frühester Jugend in seiner Heimatstadt Detroit als Gitarrist und Sänger Bluesmusik spielt. Er blickt auf langjährige Zusammenarbeit mit bekannten Größen wie John Lee Hooker, Martha Reeves, Albert King, Jimmy Reed und anderen zurück. 

In den letzten Jahren tritt er häufig mit Howard Glazer und seinen El 34s auf. Einer dieser Auftritte wurde 2008 in der Halligan Bar in Detroit mitgeschnitten und als „Live in Detroit“ veröffentlicht. 

Emanuel Young spielt klassischen Blues, sparsam und akzentuiert. Seine Stimme ist rau, sein Gesang einfühlsam. Da offenbar auf jegliches Overdubbing verzichtet wurde, ist die CD eines der raren Dokumente ursprünglichen Blueses im 21. Jahrhundert.

Egal welchen Song Emanuel spielt, es klingt authentisch. Er wird dezent und einfühlsam von Howard Glazers Gitarrenspiel begleitet und unterstützt. 

Es verwundert auch nicht, dass wir den alten Bekannten wie „The Outskirts of Town“, „Give me back my Wigs“, „I’m in the Mood“ oder auch dem ewigen „Back Door Man“ begegnen. Emanuel hat für jedes der 11 Stücke seine eigene Interpretation – er spielt Emanuel Young, nicht John Lee Hooker oder Albert King und erst recht keinen Bluesrock.

In Detroit ist Emanuel Young eine Ikone und Legende des Blues. Ich hoffe sehr, dass wir ihn in absehbarer Zeit auch auf unseren Bühnen sehen können. 

Musiker: Emanuel Young (vocals, guitar); Bob Godwin, Steve Glazer (bass guitar); Billy Renya (drums); Howard Glazer (guitar).

 

{source}
<iframe style=“width:120px;height:240px;“ marginwidth=“0″ marginheight=“0″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ src=“//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=ss_til&ad_type=product_link&tracking_id=wasserprawdad-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B0010SAGC8&asins=B0010SAGC8&linkId=YU7DFLELMAZS5NVG&show_border=true&link_opens_in_new_window=true“>
</iframe><iframe style=“width:120px;height:240px;“ marginwidth=“0″ marginheight=“0″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ src=“//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=ss_til&ad_type=product_link&tracking_id=wasserprawdad-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B001SHIDEE&asins=B001SHIDEE&linkId=TD2UQCRUJUAR5Q3F&show_border=true&link_opens_in_new_window=true“>
</iframe>
{/source}

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*